Der Pressedienst aus dem Bundesland Bremen – August mit Bremen-Themen

21.07.2016 WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Dreimal innovativ, dreimal anders – so präsentieren sich die Themen der August-Ausgabe vom Pressedienst aus dem Bundesland Bremen:

Häufig müssen Kunden lange Wege zurücklegen, um frische regionale Lebensmittel direkt beim Erzeuger zu kaufen. Vier Existenzgründer aus Bremerhaven wollen das ändern. Sie entwickeln mit „pielers.de“ den – nach eigenen Angaben – ersten bundesweiten Online-Marktplatz für hochwertige Lebensmittel direkt vom Hersteller. Geliefert werden die Leckereien dank ausgeklügelter Logistik bis vor die Haustür.

In Bremerhaven am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) kommen Fische jetzt in den Kernspintomographen. Das weltweit einzigartige Gerät ermöglicht die Beobachtung am lebenden Wasserbewohner. So können beispielsweise die Auswirkungen des Klimawandels an den Lebewesen aus Fluss, See und Ozean untersucht werden.

Zu viert feilt das Bremer Start-up evoblade um Dr.-Ing. Frank Kortenstedde bereits seit 2014 an ihrer Unternehmensidee, mit der sie im kommenden Jahr an den Markt gehen wollen. Getüftelt wird an einem neuartigen herstellerunabhängigen Strömungselement zur Leistungssteigerung für Windkraftanlagen.