Alles neu macht der Pressedienst aus dem Bundesland Bremen – Mai

25.04.2016 WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Der Pressedienst aus dem Bundesland Bremen wartet auch im Mai mit einem kunterbunten Themenmix auf. Im Fokus stehen besondere Orte:

Für seinen Beruf braucht man den richtigen Blick für Motive und viel Organisationstalent: Als Locationscout ist es Kay Schellacks Job zum Drehbuch passende Drehorte aufzuspüren. Doch mit dem Finden der Lokalitäten ist es nicht getan, als Motivaufnahmeleiter kümmert er sich um Gestaltung und Logistik rund um den Drehort. So auch beim kommenden "Tatort" aus Bremen, der an Pfingsten ausgestrahlt wird.

An der Universität Bremen wird in einer ganz besonderen Location geforscht: der Virtusphere. Die futuristisch anmutende drei Meter hohe, begehbare Kugel eröffnet zusammen mit einer speziellen Brille einen unendlichen virtuellen Raum. Der bundesweit einmalige Versuchsaufbau dient der Orientierungsforschung. Die Erkenntnisse finden in unterschiedlichen Gebieten Verwendung, zum Beispiel im Bereich der Raumfahrt oder bei der Erstellung von digitalen Assistenzsystemen für Demenzkranke.

Toni von Häfens Leidenschaft gilt den traditionellen Plattbodenschiffen. Sein persönlicher Lieblingsort befindet sich auf seinem Plattboden "Theepot", mit dem er seit 20 Jahren Kanäle und die Nordsee erobert. Um seine Begeisterung zu teilen, hilft er bei der Organisation der ersten "Schippertage", zu denen vom 19. bis 21. August über 30 Plattbodenschiffen in Bremerhaven erwartet werden.